Home

Kleine fischertechnik Info - Seite

All das, was ich bisher in elektronischer Sicht mit meiner fischertechnik angestellt habe, möchte ich Euch hier zur Verfügung stellen.

Da beim Experimentieren auch viel kaputt gehen kann, (nicht nur von mir, ebenso auch von anderen ft - Mitstreitern)

musste ich oft schon "an das Inntere" der Fischertechnik heran. Dabei sind einige interessante Schaltpläne und Infos entstanden. Diese möchte ich hier zum besten geben.

fischertechnik Power Controller 75005

Keiner der beiden Ausgänge ist mit plus oder minus zu verbinden!

Sie dürfen nur getrennt zum Verbraucher (Motor, Lampe, Elektromagnet, Reedrelais, LED-Lampe) geführt werden. Ansonsten wird die Endstufe überbrückt. Ein Kurzschluss ist unvermeidlich. Die Leiterbahnen und einiges andere brennt sogleich durch. Die 4 Dioden nehmen nur Spannungsspitzen mit kleiner Leistung auf. Halt gerade so viel, wie die beiden Siebekondensatoren (2 * 470µF links inder Schaltung) aufnehmen können.

 

Aus der silbernen Baureihe, hier nun der Grundbaustein mit der Bezeichnung h4G als Schaltplan. Man könnte ihn auch als Kopmlementär aufgebauten Operationsverstärker bezeichnen.

 

 

Hier nun noch der Relaisbaustein mit Verstärker.

 

Mehr Silberlinge habe ich leider auch nicht. Schade eigentlich. Sie funktonieren prima.

Nur allein die Energieversorgung über den roten Zwischenstecker ist einfach nur toll.

Viel Spass mit den Schaltungen. !