Home

Solarliga

An dieser Stelle möchte ich mich an alle Leute wenden, die eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben.

Dank des Internet´s ist es nun seit einiger Zeit möglich seine erbrachten Erträge mit anderen Leuten zu vergleichen.

Eine prima und auch professionell geführte Seite ist www.sfv.de

Hier beziehe ich alle meine Informationen her. Somit kann mir kaum noch ein kWh verloren gehen.

Man sollte immer seine Daten mit denen der anderen Einspeiser vergleichen. Nur so kann man eine Fehlfunktion

der eigenen Anlage erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen. Man bleibt auf dem Maximum des Solarstrom - Ertrages.

Ich selbst habe seit dem Dezember 2001 eine Anlage auf meinem Dach anbringen lassen. Die Ausrichtung der Anlage

wurd von mir mittels Theodolit ausgemessen. Die Werte betragen:

Derzeitig sieht es so aus, als wenn ich nach ca. 18 Jahren meine Anlage gänzlich bezahlt gemacht hat. Ein langer

Weg, der mit viel "Drauflegen" erst ein mal erreicht werden will.